logo spielearchiv.de
Registrier Dich, lade Dein Avatar hoch, speicher Spielstände und treffe Freunde!

Ist AO Tennis 2 aktuell die beste Tennis-Simulation?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

AO Tennis 2 ist das offizielle Game zu den Australian Open. Es wurde von Big Ant Studios entwickelt und ist seit dem 09.01.2020 für den PC verfügbar. Aber ist es jetzt auch die beste Tennis-Simulation aktuell auf dem Markt? Auch wenn schon wieder ein paar Monate ins Land gezogen sind, möchten wir in unserer heutigen Spiele-News die Tennis-Simulation näher beleuchten und herausfinden, ob es der beste Vertreter aus dem Genre auf dem Markt ist..

Tennis Match mit Zuschauern an der Seite

Bei AO Tennis 2 habt ihr 256 Top-Spieler zur Auswahl. Roger Federer und Naomi Osaka sind aber leider nicht mit dabei. Allerdings habt ihr auch die Möglichkeit, euch eigene Spieler zu erstellen. Ihr könnt die Matches mit bis zu vier Spielern spielen. Online sowie im lokalen Netzwerk. Das Hauptaugenmerk des Spiels liegt jedoch auf dem umfangreichen Karriere-Modus und den Rollenspiel-Elementen.

Aus dem Leben eines Tennisprofis

Nachdem ihr die ersten Einstellungen vorgenommen habt und euch für eine Damen- oder eine Herrenkarriere entschieden habt, wählt ihr den Schwierigkeitsgrad aus sowie die Gewinnbedingungen, wie zum Beispiel die Länge des Tie-Breaks oder die Anzahl der Spiele pro Satz. Danach könnt ihr euch im Charakter-Editor einen Top-Spieler auswählen oder einen eigenen Spieler erstellen, wobei ihr hierbei natürlich mehr Entfaltungsmöglichkeiten in der Charaktergestaltung habt.

Sobald ihr alles eingestellt habt, geht es los. Ihr habt ein kurzes Gespräch mit eurem Manager. Ihr schickt euren angehenden Profi zu preisgelddotierten Tennisturnieren und zu Trainingsminispielen, wobei ihr Attributspunkte sammeln könnt, mit denen ihr eure Ausdauer, eure Körperkraft und eure Reflexe verbessern könnt. Die Aufbesserung eurer Schlagtechnik müsst ihr hingegen mit eurem verdienten Geld bezahlen.

Ihr solltet eurem Spieler jedoch auch mal eine Pause gönnen, da sonst sein biologischer Akku schrumpft. Diesen könnt ihr schonen, indem ihr die Wohn-, Transport und Flugqualität eures Spielers erhöht. Ebenso wie eurer Schlagtechnik müsst ihr auch das mit Geld erkaufen. Auch könnt ihr der Erschöpfung eures Spielers entgegenwirken, indem ihr Ernährungsberater oder Sportwissenschaftler anstellt.

Mit der Einstellung eines Physiotherapeuten beschleunigt ihr eure Verletzungsregeneration. Mit Sponsoren hingegen könnt ihr eure Kasse wieder aufbessern. Alles in allem ist das sehr unterhaltsam. Echtes Managerwissen wird hierzu aber nicht benötigt.

Bestimmt die Persönlichkeit eures Spielers

Tennis Spieler der eine Pause macht und sitztIhr könnt die Persönlichkeit und den Charakter eures Spielers bestimmen. Auf Pressekonferenzen habt ihr auf Fragen die Wahl aus vier Antwortmöglichkeiten, die euren Ruf beeinflussen, genau wie euer Verhalten auf dem Tenniscourt. Ihr könnt den Netzschlag eures Gegners mit einem gehässigem „Daumen hoch“ kommentieren, a la Serena Williams oder ihr mobbt den Schiedsrichter. Oder ihr erkennt gute Schläge eueres Kontrahenten an und gratuliert eurem Gegner zum verdientem Punktegewinn. Je nachdem wie ihr euch benehmt, könnt ihr euch also einen guten oder einen schlechten Ruf aufbauen.

Die Tennis-Simulation

Obwohl man bei diesem Game so viele Auswahl- und Einstellungsmöglichkeiten hat, kommt die eigentliche Tennis-Simulation hier nicht zu kurz. Auf den Tasten finden ihr alle relevanten Schlagarten wie Schmetterball, Slice und Top-Spin. Die Aufschläge lassen sich ebenfalls mittels der Tasten variieren. Hervorzuheben ist noch, dass ihr die Entscheidungen des Schiedsrichters anfechten könnt. In welche Richtung die von euch geschlagenen Bälle fliegen, könnt ihr über ein Fadenkreuz bestimmen.

Die Spieler bewegen sich anmutig und sehr flüssig, was zu einer äußerst realistischen Darbietung führt. Man könnte fast meinen, man schaut sich das Tennismatch im Fernsehen an. In dem umfangreichen Austragungsort-Editor lassen sich komplette Schauplätze nachempfinden.

Kleinere Macken

Durch die Luft fliegende TennisballEs gibt leider ein paar kleinere Macken im Bereich der Grafik und auch die Balljungen sehen leider etwas leblos aus. Auch lassen kleine Bugs zum Beispiel den Damen dann und wann mal die Haare zu Berge stehen. Schade ist auch, dass die im Vorfeld groß angekündigte Story nicht hält, was sie verspricht und dabei ein wenig zu kurz kommt.

Die Rollenspiel-Elemente lassen sehr zu wünschen übrig und sind eine Farce. Ab und an unterhaltet ihr euch mit eurem Manager, der euch aber nur immer und immer wieder versichert, nie an euch gezweifelt zu haben. Er hängt eure Siegerbilder an seine Wand, sonst ist eigentlich nicht viel von ihm zu erwarten. Um aus AO Tennis 2 ein richtiges Rollenspiel zu machen, fehlen leider echte Entscheidungsmöglichkeiten, die in der Story tatsächliche Auswirkungen haben.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass AO Tennis 2 mit seinen glaubwürdigen Turnier-Schauplätzen und seinen realistischen Tennis-Partien punkten kann. Die gleichförmigen Persönlichkeitsmodelle sowie die nicht sehr spektakulären Sierehrungen lassen dagegen zu wünschen übrig.

Auch die Rollenspiel-Elemente sind etwas enttäuschend. Wohingegen das umfangreiche Spieler-Management und die witzigen Pressekonferenzen Spaß machen können. Ebenso sind die anfechtbaren Schiedsrichterentscheidungen ein Pluspunkt. Die Auswahl an Tennis-Profis ist groß, wobei leider nicht alle Stars vertreten sind. Das umfangreiche Tutorial und der umfangreiche Karriere-Modus bieten ein Plus. Eine Story ist aber leider so gut wie nicht vorhanden.

Fazit zur Tennis Simulation „AO Tennis 2“

Trotz der kleinen Bugs, die immer mal wieder auftreten, ist AO Tennis 2 eine der besten Tennis-Simulationen, die auf dem Markt sind. Wenn Big Ant Studios noch einen drauf legt, könnte es den bereits neun Jahre alten Genre-König Top Spin 4 von der Spitze verdrängen. Es müssen eigentlich nur die etwas lahmen Rollenspiel-Elemente etwas angepasst werden, ansonsten bringt das Game aber echt Fun. Zu empfehlen.

Spiele Kategorien

Keine Kommentare erlaubt!

Impressum, Datenschutz & © Copyright 2012 - 2024 by gameokratie.de
Zur Werkzeugleiste springen