logo spielearchiv.de
Registrier Dich, lade Dein Avatar hoch, speicher Spielstände und treffe Freunde!

Playstation Classic gehackt? 36 versteckte Spiele entdeckt!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Bild der Playstation Classic KonsoleDie Verschlüsselung der Playstation Classic war wohl nicht die schwerste, wieso es wohl Hackern so schnell gelungen ist, den Code zu knacken. Denn am 11. Dezember 2018 war es soweit, die Verschlüsselung der neuen Retrokonsole Playstation Classic wurde geknackt. Wir dürfen gespannt sein, was sich daraus entwickelt. Wir es auch so kommen, dass wir wie bei der Dreamcast so ziemlich alle Spiele zu laufen bringen werden?

Sony machte es Playstation Classic Hackern einfach

Die nachlässige Verschlüsselung der Sony Entwickler ermöglichte es, in kürzester Zeit weitere Spiele auf der Classic Konsole zu installieren. Nicht nur dies, auch Anwendung hat man erfolgreich starten können. Mit dem mauen Verkaufsstart könnte demnach noch mal das Ruder gewendet werden. Denn mit der Option, dass man seine Favoriten Games nachladen kann, würde bestimmt viel mehr Retrofans anlocken.

Den Entschlüsselungscode hatte Sony gleich mit auf die Konsole gepackt, zudem wurde der Sicherheitsbereich der Software nur mit diesem Code gesichert, weshalb es für Hacker so einfach war, die Sicherheitsbarriere zu durchbrechen. Das Rätzel bleibt, wieso Sony den Entschlüsselungscode mit auf die Konsole gepackt hat, wir lassen ja auch nicht den Schlüssel in der Haustüre stecken ;-)?

Die Hacker hat dies umso mehr gefreut. Es steht nun auch fest, dass die Konsole beim Boot Vorgang keinen Sicherheitscheck durchführt. Das bedeutet, dass Spiele und Anwendungen simpel per USB Stick nachgeladen werden können. Das haben Hacker auch unter Beweis gestellt, indem sie Crash Bandicoot zum Laufen gebracht haben. Ja genau, Crash, dass leider nicht zu den 20 installierten Games der Playstation Classic gehört.

Die Playstation Classic ARM Architektur machte es möglich

Die Playstation Classic nutzt eine ARM Architektur, wodurch es sehr einfach möglich ist, Modifizierungen vorzunehmen, um allerlei für uns interessante Dinge anstellen zu können. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis so ziemlich alle Retro Games spielbar sein werden. Sehr interessant wir auch werden, wie es mit Emulatoren aussehen wird. Wer weiß, vielleicht spielen wir in naher Zukunft auch Klassiker von Segas Megadrive oder heiß geliebte Games aus dem Nintendo Universum …

Fraglich bleibt natürlich auch, wie sich Sony gegenüber des Patzers verhalten wird. Klar, Nostalgiker der PS-One werden wohl Emulatoren verabscheuen. Alleine schon aus Sammlergründen. Zudem hat Sony auch nichts zu verlieren, da der Konzern ja keine weiteren Spiele für die Playstation Classic Konsole verkaufen wird, da diese ja offiziell in die Konsole eingebaut wurden. Es könnte sogar für einen Verkaufsboom sorgen, da sicherlich viele Fans auf bessere Toptitel gerechnet hatten.

Hacker entdeckten 36 weitere Games auf der Playstation Classic

Im Source-Code der Retrokonsole Playstation Classic befinden sich neben den 20 offiziell installierten Spielen Daten zu 36 weiteren Spielen. Hacker fanden Informationen zu zahlreichen Hits wie Silent Hill, Crash Bandicoot, Tomb Raider 1 und 2, Tony Hawk’s Pro Skater, Driver usw. Viele Retro Fans sind ja mit den 20 installierten Games nicht zufrieden, jeder hätte sich die bekanntesten TOP Klassiker gewünscht. Sicherlich sind einige Gute Titel dabei, aber die Fangemeinde einer Konsole, die sich mehr als einhundert Millionen mal verkauft hatte, haben mehr erwartet. Titel wie Driver, Silent Hill oder Tony Hawak`s sind nur einige davon.

Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, hatte Sony anscheinend mehr Klassiker der 1990-ger Jahre geplant. Den wieso sollten sonst die Source-Codes von Spielen wie GTA, Gran Turismo, Legacy of Kain: Soul Reaver, Medal o Honor, Driver, Silent Hill, Tomb Raider I, Tomb Raider II, Tony Hawk’s Pro Skater 2 und Medi Evil auf der Playstation Classic Konsole enthalten sein?

Nun das Aber, die Games sind nicht spielbar

Mit der Nachricht hat der ein oder andere bestimmt schon die Hoffnung geschnürt, dass sich die Spiele irgendwie spielen lassen. Das ist leider nicht möglich. Weshalb die Spiele nicht veröffentlicht wurden, bleibt uns Sony schuldig. Vermutungen könnten sein, dass es aus lizenzrechtlichen Gründen die 36 Games nicht geschafft haben, eventuell haben sich die Hersteller der Spiele nicht mit Sony einigen können.

Beim Verkaufsstart der Konsole war klar, dass keine Updates erscheinen werden

Wie es im Übrigen auch Nintendo mit seiner Retro Konsole vorgelegt hatte. Spekulation könnte auch sein, dass nicht alle Spiele ohne Bugs auf der Konsole spielbar sind. Die Hardware Leistung dürfte kein Grund sein, diese ist nämlich höher als es die gesamten Spiele fordern. Sony musste auch Kritik einstecken, weil sie ein Open-Source-Emulator für die Konsole verwenden. Das hingegen ist für Bastler und Hacker umso erfreulicher, weil somit der Weg für weitere spielbare Games auf der Konsole offen steht.

Nachfolgend nochmals die 20 installierten Titel:

  1. Battle Arena Toshinden
  2. Cool Boarders 2
  3. Destruction Derby
  4. Final Fantasy VII
  5. Grand Theft Auto
  6. Intelligent Qube
  7. Jumping Flash!
  8. Metal Gear Solid
  9. Mr. Driller
  10. Oddworld: Abe’s Oddysee
  11. Rayman
  12. Resident Evil Director’s Cut
  13. Revelations: Persona
  14. Ridge Racer Type 4
  15. Super Puzzle Fighter II Turbo
  16. Syphon Filter
  17. Tekken 3
  18. Tom Clancy’s Rainbow Six
  19. Twisted Metal
  20. Wild Arms

Das sind die 36 Titel, die es leider nicht geschafft haben:

  1. Chocobo’s Mysterious Dungeon
  2. Colin McRae Rally
  3. Crash Bandicoot
  4. Crash Bandicoot 2
  5. Toy Story 2
  6. Driver
  7. Ehrgeiz
  8. Fighting Force
  9. Gran Turismo
  10. GTA 2
  11. Harry Potter and the Philosopher’s Stone
  12. Kagero Klonoa
  13. Kula World
  14. Legacy of Kain: Soul Reaver
  15. Medal of Honor
  16. MediEvil
  17. Mega Man Legends
  18. Mr. Driller
  19. Paca Paca
  20. Passion
  21. PaRappa the Rapper
  22. Parasite Eve
  23. RayStorm
  24. Ridge Racer
  25. Silent Hill
  26. Spec Ops: Stealth Patrol
  27. Street Fighter Alpha 3
  28. Street Fighter EX Plus Alpha
  29. Suikoden
  30. Tomb Raider
  31. Tomb Raider 2
  32. Tomba
  33. Tony Hawk’s Pro Skater 2
  34. Vagrant Story
  35. Wild Arms 2
  36. Xevious 3D/G

Spiele Kategorien

Hinterlasse ein Kommentar

Impressum, Datenschutz & © Copyright 2012 - 2019 by gameokratie.de
Zur Werkzeugleiste springen